Podcast Folge 6: Waffengutachten

Halle nach dem Anschlag
Halle nach dem Anschlag
Podcast Folge 6: Waffengutachten
Loading
/

In der sechsten Folge des Podcasts „Halle nach dem Anschlag“ sprechen wir über den 6. Prozesstag am 25.08.2020 an dem sechs Beamt_innen des Bundeskriminalamts zu den Waffen und Sprengsätzen des Angeklagten und den Ermittlungen dazu vernommen wurden. Im Blog gibt es zusätzlich eine schriftliche Zusammenfassung und eine Presseschau.

Nach der “Sommerpause” wurde der Prozess gegen den Halle-Attentäter am 25. August 2020 mit der Vernehmung von gleich sechs Beamt_innen des Bundeskriminalamtes (BKA) fortgesetzt. Sie wurden vor allem zu Eigenschaften und Wirkungsweise der Schusswaffen und Sprengsätze befragt, welche der Angeklagte sich für den Anschlag teils beschafft, vor allem aber selbst hergestellt hatte. Erstmals im Prozess richtete er selbst Fragen an Zeugen. Unter den Zuschauer_innen fand sich mindestens eine Rechtsextremistin ein.

Presseschau: Den Prozesstag fasst democ. in dem Kurzbericht mit dem Titel “Angeklagter hortete jahrelang Waffen” zusammen.